Das machen wir - Jugendfeuerwehr der Gemeinde Tangstedt

Das machen wir

Aktivitäten und Ausbildung in der Jugendfeuerwehr

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Tangstedt gliedern sich sowohl in allgemeine Jugendarbeit als auch in feuerwehrfachliche Ausbildung.  Die Inhalte eines breiten Aktions- und Themenspektrum sollen es den Jugendfeuerwehrwarten ermöglichen,  unter Berücksichtigung der Jahreszeit,  die Jugendlichen neben Spiel und Spaß natürlich auch auf einen möglichen späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorzubereiten. Der Sport und die körperliche Fitness der Jugendlichen liegen uns genaus so am Herzen, wie natürlich das gewisse Quantum an Disziplin und anderen Tugenden, die im Bereich der Feuerwehr unerlässlich sind, um Unfällen vorzubeugen.

Weitere Auskünfte zu Leistungsnachweisen in Form von Prüfungen (Jugendflamme I und II, Leistungsspange) findet ihr hier!

Beispiele für allgemeine Jugendarbeit

Beispiele für feuerwehrfachliche Ausbildung

Kreisjugendzeltlager

Kennenlernen der Aufgaben der Feuerwehr